Rosbach vor der Höhe e.V.

Über uns

Der Obst- und Gartenbauverein Rosbach (OGV) wurde bereits 1889 (>>Geschichte) gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung des Obstbaus, der Garten- und Landschaftspflege. In den Anfangsjahren stand der professionelle Obstanbau im Haupt- und Nebenerwerb im Vordergrund. In der der heutigen Zeit ist für die meisten Vereinsmitglieder die Gartenarbeit und Beschäftigung mit Obstbäumen, Gartenpflanzen und selbstgezogenem Gemüse ein Hobby, wogegen es früher eine wirtschaftliche Notwendigkeit war.

Über die Zeit wandelte sich auch die Fläche, die für den Obst- und Gartenbau genutzt wird.  Die Spannbreite reicht von großen, außerhalb gelegenen Grundstücken mit vielen Apfel-, Birn- und Kirschbäumen über den Garten am Haus bis hin zu Hochbeeten auf der heimischen Terrasse oder kompakten Säulenobst in Kübeln auf dem Balkon. Gärtnern auf kleinstem Raum  -  zu neudeutsch "Urban Gardening"  -  ist ein Trend, dem immer mehr Menschen folgen. Auch hier möchte unser Verein mit Tipps, Rat und Tat zur Seite stehen.

Bei allen Bürgen beliebt ist das vom OGV veranstaltete Apfelfest im September: Leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen, Schau-Keltern von frisch gepresstem Most (Süßer) und Apfelwein aus eigener Herstellung.

Rund um den Gemüsegarten, Obstanbau und Neuanpflanzungen begleiten wir Sie durch das Jahr.

Shutterstock KrechOksana

Zur Sammelbestellung von Obstbäumen und Sträuchern beraten wir bei der Sortenwahl und die Pflanzen können bei uns abgeholt werden.

Gezielte Düngung und Pflege sind wertvoll. Mit unseren Angeboten wie Bodenuntersuchungen und Schnittlehrgängen erhalten Sie die Grundlage.

shutterstock KrechOksana

Spaß machen uns Kinder, die den Werdegang vom Säen und Pflanzen bis zur Reife gespannt verfolgen oder beim gemeinsamen Äpfelsammeln und Keltern den Genuss direkt aus der Natur kennenlernen.

Wir bieten unseren Mitgliedern:

• Beratung zur Gartengestaltung bei der Neuanlage eines Grundstückes
  • Bodenuntersuchungen *)
  • Mitglieder-Rabatte bei Kooperationspartnern
  • Beratung bei Baumpflegemaßnahmen
  • Schnittlehrgänge in Theorie und Praxis
  • Empfehlungen zur Schädlingsbekämpfung
  • Tipps zur Anlage eines Hochbeets
  • Garten-Flohmarkt auf OGV Homepage
  • Tipps für Obst- und Gemüseanbau auf kleinstem Raum (z.B. in Kübeln)
  • Sammelbestellungen für Obstbäume und Sträucher
  • Kindergarten-Aktionen
  • Ausflugsfahrten zu Gartenschauen und besonderen Gartenanlagen *)

*) kostenpflichtig

Wenn Sie unsere Ziele unterstützen möchten, würden wir uns über Ihre Mitarbeit und Mitgliedschaft freuen.