Rosbach vor der Höhe e.V.

Ankündigung Apfelfest 2024

Am Sonntag, den 15. September 2024 feiert der Obst- und Gartenbauverein Rosbach v.d. Höhe (OGV) wieder sein beliebtes Apfelfest. Es findet statt an der Wasserburg in Nieder-Rosbach und wird traditionsgemäß um 10.00 Uhr mit dem Erntedank-Gottesdienst eingeleitet. Um 11:00 Uhr wird das Fest vom OGV und Bürgermeister Steffen Maar offiziell eröffnet.
Ab 12:00 Uhr gibt es „Schau-Keltern“ von frisch gepresstem Apfelsaft. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben frischem Apfelsaft (Süßer) werden angeboten: Leckeres vom Grill, heißer Apfelpfannkuchen, alkoholische und alkoholfreie Getränke sowie Kaffee und Kuchen.
Angeregt durch Vorstandsmitglied Ulf Wetzel verzichtet der Verein in diesem Jahr vollständig auf Plastik- und Pappgeschirr. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz eines Spülmobils. Damit ist der OGV, so die beiden Vorsitzenden Bernd Giar und Hans-Martin Blüder, der erste Verein in der Region, der bei einer derartigen Veranstaltung Speisen in Porzellangeschirr und mit Metallbestecken anbietet. Selbstverständlich gibt es auch den Äppler im klassischen Gerippten aus Glas.
Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Posaunenchor Rosbach und ein Auftritt von Musiker Martin Schnur. Abwechslung für Kinder bieten Animationen und Kinderschminken.