Rosbach vor der Höhe e.V.

Minigärten an der Wasserburg

Die Stadt Rosbach v.d. Höhe und der Obst- und Gartenbauverein Rosbach v.d. Höhe e.V. (OGV) haben auf einem städtischen Grundstück in wunderschöner Lage, angrenzend an die Wasserburg, kleine Gartenparzellen/Beete errichtet und für die Allgemeinheit nutzbar gemacht. Die Minigartenanlage wurde anläßlich des OGV-Apfelfests am 17. September 2023 offiziell eingeweiht. Die ersten Beete sind bereits belegt. Rosbacher Bürgerinnen und Bürger, die über keinen eigenen Nutzgarten verfügen, können so selbst Obst und Gemüse anbauen.  Noch sind auf der umzäunten Anlage sowohl Parzellen am Boden als auch Hochbeete verfügbar. Ausgestattet ist sie mit den erforderlichen größeren Geräten sowie mit einer (kostenlosen) Gießwasserversorgung. Die Verwaltung der Anlage erfolgt durch den OGV.

Der Bereich Minigärten wird von unserem OGV-Mitglied Markus Klöfer betreut. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an ihn. Bitte nutzen Sie dazu die Mailadresse minigaerten@ogv-rosbach.de . Die Minigärten werden durch den OGV vergeben an Familien/Einzelpersonen, die ...

• Bürger der Stadt Rosbach sind
  • keinen eigenen Nutzgarten haben
  • ein symbolisches Nutzungsentgeld in Höhe von 1 Euro monatlich zahlen (Jahresbeitrag 12 Euro per Bankeinzug)
  • Mitglied des OGV sind bzw. werden (Jahresbeitrag derzeit 10 Euro per Bankeinzug). Die Gesamtkosten für die Nutzung betragen somit weniger als 2 Euro monatlich.

Pro Familie bzw. Einzelperson kann nur ein Minigarten vergeben werden.

Die erforderlichen Anmeldeformulare  können Sie nachfolgend als PDF herunterladen.

A) Beantragung und Nutzungsvereinbarung eines Minigartens

B) Gartenordnung

Gartenordnung.pdf (120.65KB)

C) OGV-Beitrittserklärung/Mitgliedsantrag