Rosbach vor der Höhe e.V.

Mitgliederfahrt Veitshöchheim  8. August 2024

Die traditionelle Mitgliederfahrt des Obst- und Gartenbauvereins Rosbach v. Höhe führte diesmal nach Veitshöchheim am Main. Auf dem Programm stand u.a. ein Besuch der Bayrischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (LWG). Hier erfuhren die 44 Teilnehmer Interessantes über die Auswirkungen des Klimawandels auf Nutz- und Zierpflanzen. In Versuchspflanzungen wird erforscht, welche Baumarten und Gehölze für die veränderten Klimabedingungen am besten geeignet sind. Nützliche Tipps gab es auch zu naturnahen Gartenanlagen, Insektenhotels und Sandkauten für Wildbienen und Hummeln. Danach erkundeten die Teilnehmer die schöne Altstadt von Veitshöchheim mit dem Schloss und dem sehenswerten Rokokogarten. Per Schiff ging es dann über den Main nach Würzburg. Den Abschluss des gelungenen Ausflugs bildete ein gemeinsames Abendessen in Weibersbrunn. Schon jetzt freuen sich die Mitglieder auf die im nächsten Jahr geplante Tagesfahrt, die in den Rheingau führen soll.

Fotostrecke: Zum Vergrößern anklicken