Rosbach vor der Höhe e.V.

Mitgliederversammlung 2021 Bericht

Am 24. November 2021 fand im alten Rathaus die Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Ober-Rosbach vor der Höhe e.V. statt. Bereits zum zweiten Mal mussten wir die Versammlung unter Corona-Bedingungen durchführen, diesmal unter der 2G-Regel. Trotz dieser Umstände fanden sich auch diesmal wieder eine Reihe von Mitgliedern ein. Eröffnet wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Bernd Giar, der nach der Totenehrung über die vergangenen 12 Monate berichtete:

So erhielten Ende Dezember 2020 die Mitglieder einen neuen Vereinsausweis, der u.a. Einkaufsvorteile bei ausgewählten Kooperationspartnern (u.a. Landmarkt Simon, Baumschule Rinn und Gretschel‘s Hofladen) bietet. Im Januar 2021 ging eine völlig neue Homepage des Vereins an den Start, die überregional Beachtung fand. Auch wenn wegen der Corona-Einschränkungen eine Reihe von Veranstaltungen leider abgesagt werden mussten (Schnittlehrgang, Blütenwanderung zusammen mit dem Heimatgeschichtsverein, Kräuterwanderung, Studienfahrten, Apfelfest), konnten wir doch einige Aktionen durchführen. Dazu gehörten das Schmücken des Osterbrunnens am Marktplatz, die Teilnahme am Stadtradeln mit dem OGV-Team, Aktion „vom Apfel zum Saft im Kindergarten Sang“, Keltern mit Spitzenköchen der Restaurants Villa Merton Frankfurt und Bastian’s in Friedberg-Dorheim, sowie die Obstbaum Sammelbestellung im November. Über all diese Aktivitäten wurde in der Presse berichtet und sogar überregional in einer Sonderausgabe der Wetterauer Zeitung, Gießener Allgemeine und Alsfelder Allgemeine der OGV Ober-Rosbach ausgewählt und als beispielhaft in Mittelhessen herausgestellt. Gerade rechtzeitig zur Mitgliederversammlung wurde eine 6-seitige Vereinsbroschüre („Flyer“) fertiggestellt, die den OGV in Kurzform vorstellt und einen Mitgliedsantrag beinhaltet.  Alle Maßnahmen zusammen haben trotz der widrigen Umstände des Corona-Jahres zu einem deutliche Mitgliederanstieg um mehr als 20 Neu-Eintritte geführt, sodass die Gesamtzahl inzwischen knapp unter 200 liegt.

Nach dem Rückblick des 1. Vorsitzenden folgte der Bericht des Kassenwarts Peter Rasch für das Vereinsjahr 2020, in dem die Netto-Einnahmen des OGV bedingt durch den Ausfall des Apfelfests geringer waren als in Vorjahren. Die beiden Revisoren Sigrid Katzer-Schöffel und Dr. Michael Linn bescheinigten eine ordnungsgemäße, transparente Buchführung, woraufhin die Mitgliederversammlung dem Gesamtvorstand einstimmig die Entlastung erteilte. Als Revisoren für das laufende Vereinsjahr 2021 wurden Dr. Michael Linn bestätigt und Horst Pauly neu gewählt.

In der Pause hatten die Mitglieder Gelegenheit, die ausliegende Neufassung der Vereinssatzung zu studieren, deren wesentliche Punkte im Anschluss vom 2. Vorsitzenden Hans-Martin Blüder erläutert wurden. Die seit über 20 Jahre bestehende Satzung entspricht nicht mehr den aktuellen Erfordernissen. Um die Satzung durch die notwendigen Ergänzungsklauseln u.a. in Datenschutz und Haftung nicht noch weiter zu überfrachten, wurden einige Passagen gekürzt oder ganz gestrichen, so z.B. überflüssige „Kann-Formulierungen“. Eine Änderung betrifft auch den Vereinsnamen: Die „Bandwurm lange“ Bezeichnung >Obst- und Gartenbauverein Ober-Rosbach vor der Höhe e.V.< wurde gekürzt in >Obst- und Gartenbauverein Rosbach vor der Höhe e.V.<. Dies geschah nicht nur aus Vereinfachungsgründen sondern trägt auch der Tatsache Rechnung, dass Ober- und Nieder-Rosbach inzwischen längst zusammengewachsen sind und Vereinsmitglieder aus beiden Stadtteilen stammen, einige sogar aus Nachbargemeinden sowie der Stadt Frankfurt. Die überarbeitete Fassung wurde vorab vom Amtsgericht Friedberg geprüft und freigegeben. Die Mitgliederversammlung stimmte der neuen Satzung zu.

Zum Abschluss dankte Bernd Giar dem aus dem aktiven Vorstand ausscheidenden Ernst Friedrich für sein jahrelanges außerordentliches Engagement für den OGV. Bereits im letzten Jahr war Ernst Friedrich zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Aufgrund seiner besonderen Erfahrung im Bereich Obst- und Gartenbau wird er auch weiterhin dem Verein beratend zur Verfügung stehen.

Der Vorstand des OGV (nicht im Bild Beisitzerin Marlis Heller, die am Eingang die 2G Ausweise kontrollierte)
Ernst Friedrich scheidet aus dem aktiven Vorstand aus