Rosbach vor der Höhe e.V.

Frühjahrsputz am Kirschenberg

Am Samstag, den 26. März um 9:30 Uhr trafen sich bei strahlendem Sonnenschein rund 20 Mitglieder bei der vom OGV ausgerufenen Aktion „Frühjahrsputz am Kirschenberg“.

Die Helfer und Helferinnen im Alter von 9 bis 82 Jahren durchkämmten den Kirschenberg vom Parkplatz Sang bis zum Löwenhof in drei Teams, um Müll aufzusammeln. „Klassiker“ waren die zahlreich weggeworfenen Becher, Getränkedosen/Flaschen, Plastiktüten aber auch Kunststoffkisten, ein Plastik-Stuhl und diverse Stahlgestänge. Die „Ausbeute“ wurde an exponierten Stellen deponiert, um am folgenden Werktag von der Stadtreinigung abgeholt zu werden.

Erfreulich: Im Vergleich zu Vorjahren ist die Müllmenge zurückgegangen! Einen Fund besonderer Art machte das Ehepaar Ritz beim Aufsammeln eines Blechs. Darunter hatte es sich eine Schlange (wahrscheinlich Ringelnatter, siehe Pfeil auf Foto) gemütlich gemacht. Ein Zeichen, dass es um das Ökosystem Kirschenberg doch gar nicht so schlecht bestellt ist. Zum Abschluss der 3-stündigen Aktion gab es eine deftige Brotzeit und Getränke am Treffpunkt Parkplatz Sang, wo sich die fleißigen Müllsammler stärkten und erklärten, auch im kommenden Jahr gerne wieder an einer solchen Aktion teilnehmen zu wollen.

Fotos zum Vergrößern anklicken