Rosbach vor der Höhe e.V.

Obstbaum-Schnittlehrgang am 19.2. übertraf alle Erwartungen

Die Nachfrage unseres Schnittkurses hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Während in den vergangenen Jahren rund 15 Personen an einem Kurs teilnahmen, so haben wir diesmal innerhalb weniger Tage weit mehr als 90 Anmeldungen erhalten. Aus Kapazitätsgründen mussten wir leider den letzten 20 Interessierten absagen.

Die Gründe für den Ansturm sind wahrscheinlich vielfältig: Nach coronabedingten Kursausfällen im letzten Jahr war das Interesse besonders hoch. Die Ankündigung auf unserer Homepage, im Mitglieder-Newsletter sowie in der Lokalpresse waren ein weiterer Faktor. Und auch Uwe Steib, Vorsitzender des BUND Rosbach, hat seinen Mitgliedern unseren Kurs empfohlen. Die hohe Nachfrage hat uns dann vor die eine oder andere logistische Herausforderung gestellt. So wurde die Zahl der Fachreferenten auf drei aufgestockt, damit wir die 70 Teilnehmer auf drei separate Gruppen und unterschiedliche Obstbaumstücken aufteilen konnten.

Das Wetter hätte nicht besser sein können. Hatte uns am Vortag das Sturmtief mit Orkanböen und Regen Sorgen bereitet, so lachte am Veranstaltungs-Samstag die Sonne vom Himmel. Dementsprechend gut gelaunt wanderten die Teilnehmer nach absolvierten Corona-Impfcheck unter Führung der OGV Vorstandsmitglieder Bernd Giar, Harald Wania und Hans-Martin Blüder zu den jeweiligen Streuobstwiesen. Nach Begrüßung durch den Vorstand übernahmen dann die Baumschnitt-Experten Tobias Kroh von der Baumschule Rinn, Elgin Pfeiffer aus Ehringshausen und Uwe Müller aus Wöllstadt und erklärten in den folgenden 2 ½ Stunden die wichtigsten Regeln und Vorgehensweisen beim Baumschnitt und der Baumpflege in Theorie und praktisch direkt am Apfelbaum. Hierbei wurde auch klar, dass es unterschiedliche „Schulen“ und „Philosophien“ des Obstbaumschnitts gibt, einige Grundregeln aber generell gelten. So profitierten Anfänger wie auch regelmäßige Schnittkursteilnehmer, die ihr Wissen auffrischen konnten.

Aufwärmen konnte man sich im Anschluss am Vereinssitz mit heißem Apfelwein, Tee und Schmalzbroten. Die Resonanz war einhellig positiv, wie auch Kurs-Teilnehmer Stephan Schmidthals (1. Stadtrat Magistrat Rosbach) in seiner Ansprache bekräftigte. Dies zeigt sich ebenfalls an folgenden Zahlen: im Rahmen der Baumschnitt-Veranstaltung traten 18 neue Mitglieder dem OGV bei. Besonders erfreut sind wir über den Eintritt des mit 19 Jahren nun jüngsten Mitglieds Philipp. Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl um 24 auf inzwischen 215 angestiegen, 47% davon sind weiblich.

Die neu eingetretenen Mitglieder möchten wir hiermit nochmals herzlich im Verein begrüßen und gleichzeitig auf unsere regelmäßig aktualisierte Homepage hinweisen. Dort finden Sie u.a. Termine, den kostenlosen Garten-Flohmarkt und unsere Kooperationspartner im Handel, bei denen Sie als OGV-Mitglied Sonderkonditionen erhalten.

Bildergalerie: zum Vergrößern anklicken