Rosbach vor der Höhe e.V.



Apfelfest 2022: Trotz Kälteeinbruch und Regen ein großer Erfolg

Widrige Wetterverhältnisse am vorletzten Septemberwochenende taten dem Besucherandrang am traditionellen Apfelfest des Obst- und Gartenbauvereins Rosbach keinen Abbruch.

Erstmals fand die Veranstaltung aus verkehrstechnischen und organisatorischen Gründen nicht am Ober-Rosbacher Marktplatz, sondern am schön gelegenen Festplatz an der Wasserburg in Nieder-Rosbach statt. Die beiden Vorsitzenden Bernd Giar und Hans-Martin Blüder freuten sich über die vielen Gäste, deren Anzahl sogar die des letzten Apfelfestes im Jahr 2019 übertraf.
Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Erntedankgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden von Ober- und Nieder-Rosbach. Ab 12:00 Uhr gab es „Schau-Keltern“ von frisch gepresstem Apfelsaft. Neben dem „Süßen“ genossen die Festbesucher Apfelwein aus eigener Herstellung, Würste und Steaks vom Grill, heißen Apfelpfannkuchen sowie Kaffee und Kuchen. Für musikalische Unterhaltung sorgten der Posaunenchor und Gitarrenspieler Sean.
Bereichert wurde das Fest durch die Kinder von der KiTa Luna aus Nieder-Rosbach, die einen fröhlichen Auftritt eingeübt hatten. Im Rahmen des Apfelfestes des Obst- und Gartenbauvereins gab es außerdem eine besondere Preisverleihung: Die Stadt Rosbach v.d. Höhe wurde vom Regionalverband FrankfurtRheinMain als „Streuobstkommune 2022“ ausgezeichnet. Der Erste Beigeordnete des Regionalverbands Rouven Kötter übergab die Auszeichnung an Bürgermeister Steffen Maar und die Blütenkönigin Mathilda I. Dass die Veranstaltung so positiv aufgenommen wurde, zeigt sich auch an der Zahl von 11 neuen Vereinsbeitritten am Festtag.

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement den Erfolg der Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Dank gilt auch den Spendern der köstlichen Kuchen und Torten, den Sponsoren für Ihre Unterstützung sowie der Stadt Rosbach, die dem OGV den Festplatz an der Wasserburg und die dazugehörigen Einrichtungen zu Verfügung stellte.

Hier folgt die umfangreiche Fotostrecke von Aufbau bis zum Festsonntag. Zum Vergrößern auf das Bild klicken: