Rosbach vor der Höhe e.V.

Obstbaum-Schnittlehrgang wieder gut besucht

Über 50 Interessenten fanden sich am 17. Februar 2024 beim Obst- und Gartenbauverein Rosbach ein, um mehr über das Thema Obstbaumschnitt zu erfahren und ihr Wissen aufzufrischen.
Die Experten Uwe Müller und Lukas Linn demonstrierten in zwei Gruppen auf Grundstücken mit unterschiedlich altem Baumbestand den fachgerechten Erziehungsschnitt jüngerer Obstbäume sowie den Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt älterer Bäume und gaben nützliche Tipps zur Pflege. Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr konnten Ihre Kenntnisse vertiefen und - so eine regelmäßige Kursbesucherin – immer wieder etwas Neues hinzulernen. Erstmals wurden dank der milden Witterung an zwei jungen Obstbäumen gezeigt, wie ein fachgerechtes Setzen funktioniert: vom Ausheben und Präparieren des Pflanzlochs über das richtige Kürzen von Wurzeln und Trieben (Pflanzschnitt) bis zum Einsetzen des Baums in der richtigen Höhe.
Heißer Apfelwein und Tee wärmten die Teilnehmer während des rund vier-stündigen Kurses. Zum Abschluss gab es Würstchen vom Holzkohlengrill und beim geselligen Beisammensein wurden Erfahrungen nicht nur rund um den Obst- und Gartenbau ausgetauscht. Alle Besucher freuten sich über einen informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Nachmittag. 

Auch die beiden OGV-Vorsitzenden Bernd Giar und Hans-Martin Blüder waren erfreut über die positive Resonanz der Veranstaltung, an der auch Rosbachs Bürgermeister Steffen Maar teilnahm und in deren Verlauf 9 neue Mitglieder dem Verein beitraten.

Bilderstrecke:  zum Vergrößern anklicken