Rosbach vor der Höhe e.V.

Bericht Mitgliederversammlung 2024

Am 15. März 2024 fand im Ernst-Dondorf-Haus in Ober-Rosbach die Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Rosbach vor der Höhe e.V. statt. Der 1. Vorsitzende Bernd Giar begrüßte die Teilnehmer.
Nach der Totenehrung folgte der Bericht über die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Vereins-Jahr. Darunter fielen u.a. der mit mehr als 50 Interessenten gut besuchte Obstbaum-Schnittlehrgang zu Jahresanfang, das Schmücken des Osterbrunnens am Marktplatz, die Blütenwanderung zusammen mit dem HGV im April, die Unterstützung des FC beim Fest auf der Kapersburg am Vatertag , die Vereinsfahrt zur Landesgartenschau in Fulda und die Kelteraktionen „Vom Apfel zum Saft“ in Rosbacher Kindergärten und der Johann-Peter-Schäfer-Schule in Friedberg.
Highlight im Vereinsjahr war das Apfelfest im September an der Wasserburg in Nieder-Rosbach, bei dem auch die nahegelegene Minigarten-Anlage von Bürgermeister Steffen Maar und den beiden OGV-Vorsitzenden feierlich eröffnet wurde. Mit der umfangreichen Obstbaum-Sammelbestellung im November endete die Reihe der Vereinsaktivitäten in 2023.
Als erfreulich hob der 2. Vorsitzende Hans-Martin Blüder die Entwicklung der Mitgliederzahl des OGV hervor. Seit Amtsantritt des neuen Vorstandes vor 3 Jahren konnten 139 neue Mitglieder gewonnen werden, sodass die Gesamtzahl inzwischen auf 281 anwuchs. Die gesteigerte Attraktivität des Vereins, eine kontinuierliche Mitgliederwerbung durch persönliche Ansprache oder durch spezielle Aktionen sind die Hauptgründe für die positive Entwicklung.
Es folgte der Bericht des Kassenwarts Peter Rasch für das Jahr 2023 und der Bericht der Revisoren Sigrid Katzer-Schöffel und Gerhard Schmidt. Sie bescheinigten eine ordnungsgemäße, transparente Buchführung, woraufhin die Mitgliederversammlung dem Gesamtvorstand einstimmig die Entlastung erteilte. Als Revisoren für das laufende Vereinsjahr wurden Sigrid Katzer-Schöffel bestätigt und Christiane Schütz neu gewählt.
In der Vorschau für das laufende Jahr sind wieder eine Reihe von Aktivitäten und Projekte geplant, u.a. der Ausbau der Minigarten-Anlage an der Wasserburg, eine Mitgliederfahrt zur Gartenakademie in Veitshöchheim und das Apfelfest im September, bei dem durch den Einsatz eines Spülmobils erstmals völlig auf Einweggeschirr verzichtet werden soll.
In diesem Jahr wurden insgesamt 27 Mitglieder für ihre besonders lange OGV-Mitgliedschaft geehrt. 10 davon konnten an der Jahresversammlung persönlich teilnehmen. Die beiden Vorsitzenden Bernd Giar und Hans-Martin Blüder überreichten den Geehrten ihre Urkunden, Blumen und Anstecknadeln:  Helmut Biedenkapp, Klaus Käding, Monika Funk, Erwin Hofmann, Helmut Wildhirt, Ernst Friedrich, Eduard Paduch, Sigrid Katzer-Schöffel, Erich Wendel, Christel Grzesewitz.

Einen Extra-Applaus verdiente der 93-jährige Eduard Paduch für seine 55 Jahre währende OGV-Mitgliedschaft. Er wurde wegen dieser herausragend langen Vereinstreue offiziell zum Ehrenmitglied ernannt.

v.l. Helmut Biedenkapp, Klaus Käding, Monika Funk, Erwin Hofmann, Helmut Wildhirt, Ernst Friedrich, Eduard Paduch, Sigrid Katzer-Schöffel, Erich Wendel, Christel Grzesewitz sowie die Vorsitzenden Bernd Giar und Hans-Martin Blüder (Bild zum Vergrößern anklicken)

Eduard Paduch (Mitte) wurde vom Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt

Gesamtliste der für ihre besonders lange Mitgliedschaft augezeichneten OGV-Mitglieder (Reihenfolge nach Dauer):